· 

Cristina's Buchtipps Nr. 3

Nun lebe ich schon bald ein Jahr als Nomadin. Durch das einfache Leben habe ich weniger Ablenkung von Aussen und viel mehr Zeit für mich und auch meine Liebe für Bücher. In den letzten 12 Monaten habe ich mehr als 20 Bücher gelesen und dabei viel gelernt. Ein nicht ganz günstiges Hobbie. Ein E-Book kostet zwischen CHF 15.00 bis 30.00. Ich darf gar nicht ausrechnen, wie viel Geld mich das in den letzten 12 Monaten gekostet hat. Immerhin hat Roger nun auch einen E-Reader und kann all meine Bücher auch lesen. Der grösste Nachteil an E-Books ist die Tatsache, dass ich diese nicht weiterschenken und auch nicht auf einem Flohmarkt wieder verkaufen kann. Man kann das Geld aber bestimmt auch für dümmere Sachen ausgeben und beim Lesen erweitere ich meinen Horizont. Deshalb stelle ich euch hier vier spannende Bücher vor, welche ich in den letzten Tagen und Wochen verschlungen habe.

 

Grösser als ich von Aksel Lund Svindal

Meine erste Biografie über einen ehemaligen Skirennfahrer. Zu Beginn des Buches tat ich mich schwer. Man merkt, dass er das Buch selber geschrieben hat. Er schweift am Anfang etwas oft hin und her. Doch schon bald hatte ich mich an seinen Stil gewöhnt und war fasziniert von seinem Willen, seiner Art und seinen Methoden. Ich kannte den Skifahrer Svindal nur von den Rennen. Ich hatte nie ein Interview gehört oder über ihn gelesen. Ich wusste ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass er so erfolgreich war. Speziell fasziniert hat mich der Zusammenhalt des norwegischen Skiteams. Wie sie gemeinsam trainieren, sich gegenseitig unterstützen und ohne grosse Starallüren am Boden geblieben sind. Dass man mit Wille und dem Glauben an sich selbst Tiefen und Ängste überwinden kann. Auch ein Skifahrer, welcher mit über 100 Sachen eine krasse Eispiste auf Skiern runterdonnert, ist schlussendlich ein ganz normaler Mensch.

 

Marcel Hirscher - die Biografie

Nachdem ich das Buch von Aksel Svindal gekauft hatte, wurde mir natürlich das Buch von Marcel Hirscher empfohlen. Onlinemarketing sei Dank! Da hat Orell Füssli mich in die richtige Schublade gesteckt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Namen Hirscher zwar kannte und auch wusste dass er Österreicher ist, doch dass er acht Mal den Gesamtweltcup gewonnen hatte, das wusste ich echt nicht. Ich schaue gerne Skirennen, doch wenn, dann Abfahrt oder Super-G und da habe ich einfach ein paar Lieblingsfahrer wie Carlo Janka, Dominik Paris und Marco Odermatt. Früher im Slalom noch Alberto Tomba. 😉 Deshalb war das Buch für mich äusserst spannend. Auch ist es völlig anders geschrieben als das Buch von Aksel. Keine lange Geschichte über seine Kindheit. Die Kapitel haben einen spannenden Faden und es wird zusätzlich immer ein Ausschnitt aus dem Tagebuch von seinem Trainer zitiert. Man bekommt die Schattenseiten, die ein Leben als Superstar mit sich bringt, hautnah mit. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen. Auch gefällt mir, dass Hirscher, trotz seiner riesen Erfolge dermassen am Boden und vorallem sich und seinen Prinzipien treu geblieben ist. Er hat geschafft, was viele Sportler verpassen und auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufgehört. 

 

Mit Köpfchen durch die Wand - Arno del Curto

Wer kennt ihn nich? Arno del Curto - Kulttrainer des HC Davos. Als ich im Tagesanzeiger das Interview mit ihm über seine neu erschienene Biografie las, musste ich das Buch noch am selben Tag downloaden. So schnell wie ich es gekauft hatte, so schnell habe ich es verschlungen. Arno del Curto ist und bleibt ein Unikat. Damals, bei seinem mehr oder weniger freiwilligen und kurzfristigen Abgang beim HC Davos konnte man so einiges in den Medien lesen. Deshalb beginnt seine Biografie auch nicht mit seiner Kindheit, sondern eben genau mit dieser Geschichte. Seine Ghostwriterin verstand, das Buch getreu seinem super sympathischen und impulsiven Charakter zu schreiben. Langeweile fehl am Platz. Arno del Curto wusste immer was er will, war seinen Prinzipien immer treu. Ein Lebemann, am Boden geblieben, hart aber fair und vor allem ein Kämpfer und mit Herzblut dabei. Menschen wie ihn braucht es viel mehr. Einige Passagen im Buch gaben mir Mut, meinen Weg zu gehen und vorallem mir und meinen Werten treu zu bleiben. Gerade in der aktuellen Zeit habe ich hin und wieder Tiefs, in denen ich an unserer Gesellschaft zweifle und mich frage, was ich auf dieser Welt verloren habe. Danke Arno für den Blick in deine Welt, in dein Leben und dein positives Denken, egal wie tief der Abgrund war.

 

Rachesommer - Racheherbst - Rachewinter von Andreas Gruber

Neben all den Biografien brauche ich ab und zu auch wieder etwas fiktives. Weil ich bereits alle  sechs Bücher mit dem Profiler und Analytiker Sneijder, von Andreas Gruber, gelesen habe und der siebte Band erst im Herbst 2022 erscheinen wird, musste ich neue Bücher finden. Ich entdeckte die drei Krimis mit dem Kommissar Pulaski. Zuerst war ich skeptisch. Können diese Bücher den Fällen mit Sneijder das Wasser reichen. Meine Zweifel haben sich schnell in Luft aufgelöst. Auch diese drei Bücher sind spannend von Anfang bis zum Ende. Man gewöhnt sich schnell an die neuen "Hauptdarsteller" und ist bald mitten drin statt nur dabei. Auch hier wechselt der Autor immer zwischen dem Hier und der Vergangenheit. Man fiebert mit, denkt wer der Mörder war und was als nächstes passieren könnte. Auch diese Bücher habe ich im Nu verschlungen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in der Zwischenzeit Krimis liebe und mir bereits Gedanken mache, welche Krimis ich als nächstes runterladen könnte?

 

Ihr merkt vielleicht langsam wie mein Büchergeschmack ist. Über Buchtipps freue ich mich immer. Kennst du ein Buch, welches zu mir passen könnte, dann schreib mir doch eine Nachricht.

 

Pura vida

Cristina

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    David (Freitag, 10 Dezember 2021 12:36)

    Factfulness…von Hans Rosling
    Game Time…von Patrick Fischer
    ;-) lgd

  • #2

    Bea (Sonntag, 16 Januar 2022 21:14)

    Buch von Rudi Suter: Bruno Manser, die Stimme des Waldes

    oder Bruno Manser - Tagebücher aus dem Regenwald