Mai - Aug 2022 · 24. Juni 2022
Zurück in der Schweiz habe ich mich auf dem heimischen Fussballplatz ausgetobt und durfte eine Tennis IC–Runde am Vierwaldstättersee spielen. Cristina hat an diesem „Tennistag“ eine Rennradtour nach Luzern gemacht und so konnten wir am Abend gemeinsam mit Sämi noch ins Goms fahren. Nach ein paar wunderschönen Tagen Aufenthalt im Goms zog es mich weiter nach Sardinien. Da es Mai war und noch in der Vorsaison, konnte ich vor Ort spontan ein Ticket für die Fähre kaufen. Der Beginn...
Cristina · 07. Mai 2022
Seit unserem letzten Blogbeitrag ist einiges passiert. Wie bereits informiert, musste ich das Nomadenleben schweren Herzens Ende April aufgeben. Dass unsere Reise nur 1.5 Jahre dauern würde, darauf war ich vorbereitet, nicht aber auf die Situation wenn es dann tatsächlich zu Ende ist. Am 25. April konnte ich mein Studio im Goms beziehen und gemütlich einrichten. Das Studio ist möbliert und hat alles was es braucht. Meine diversen Sportausrüstungen, meine Bücher und meine Kleider konnte...

Jan - April 2022 · 11. April 2022
Als Roger und ich gestern Vormittag mit Sämi in Richtung Massa Marittima fuhren wurde mir plötzlich bewusst, dass ich an Ostern 2002, also genau vor 20 Jahren, hier in Massa Marittima zum ersten Mal auf einem Rennvelo sass. Zum Mountainbiken kam ich durch meinen Bruder im Sommer 2001. Er nahm mich als Rookie ins Bikelager des VC Reinach mit nach Fiesch. Zusammen mit meinem Schulbike, mit sage und schreibe zwei Zentimetern Federweg und Körbchenpedalen, reiste ich damals mit meinem Bruder und...
Jan - April 2022 · 06. April 2022
Kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht. Für mich fühlt es sich an, als wären wir erst aufgebrochen. Doch in der Realität geniesse ich mittlerweile seit 15 Monaten das Leben als Nomadin in vollen Zügen. Leider neigt sich mein Nomadenleben aber langsam dem Ende zu. Weil ich nicht so wie Roger - einfach zu meinem bisherigen Arbeitgeber zurückkehren kann - habe ich im Dezember mit der Jobsuche begonnen. Seit Januar weiss ich, dass meine Reise mit Sämi, vorläufig Ende April enden wird....

Jan - April 2022 · 17. März 2022
Wie ihr alle bestimmt schon mitbekommen habt, haben Roger und ich ein Reisebudget von CHF 50.- pro Tag. Für unsere 18-monatige Auszeit haben wir beide je CHF 15'000 auf unser Reisekonto einbezahlt. Mit den insgesamt 30'000 Schweizer Franken sollten wir die 18 Monate gut leben können. Ich bin mir gewohnt, sparsam und billig zu leben - weil mir bisher Geld nie viel bedeutet hat und ich meine Jobs nicht nach der Bezahlung, sondern nach dem Sinn und meinen ethischen Werten ausgewählt hatte. Weil...
Mama & Papa Bättig - meine Helden
Jan - April 2022 · 12. März 2022
Auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen: Unsere Schweizer Alpen sind einfach der Hit! Ein wunderbarer Ort um Kraft zu tanken. Nach der kreativen Nähpause von Cristina haben wir uns zum wiederholten Mal aufgemacht durch den Lötschbergtunnel an einen der Lieblingsorte Cristinas, das Goms. Warum fragt ihr euch vielleicht? Die Antwort ist ganz einfach. In diesem Winter fiel im Goms viel Schnee, bietet beste Skitourenbedingungen und fantastische Langlaufloipen. Was gehört in jedes Auto, wenn...

Jan - April 2022 · 21. Februar 2022
Während ich diesen Blog schreibe sitze ich im Sämi - wieder mal im Wallis - und Roger geniesst "Cristina-freie-Zeit" in der Sauna. Denn seit letztem Donnerstag dürfen Roger und ich wieder am öffentlichen Leben teilhaben. Mehr dazu später. Nach dem Pulverwochenende unternahmen wir am Montag nochmals eine kurze Skitour im Diemtigtal - bevor die Schlechtwetterfront im Berner Oberland ankam. Ich musste jedoch ziemlich schnell feststellen, dass die Luft draussen war. Ich hatte null Energie und...
Jan - April 2022 · 13. Februar 2022
Wir sind wieder mal in Mülenen, am Fusse der schönsten Pyramide der Schweiz und geniessen den Abschluss einer erlebnisreichen Woche bei einem kühlen Bier. Während ich den letzten Blogeintrag am Schreiben war, hatte es Frau Holle, wie geschrieben, so richtig krachen lassen. Als wir am Montagmorgen in Oberwald in unserem Sämi erwachten, schneite es immer noch und es lag bereits rund 40 cm Neuschnee auf unserem Dach. Es war kalt und richtig winterlich. Als es um ca. 10 Uhr mit schneien...

Jan - April 2022 · 06. Februar 2022
Während ich diesen Blog schreibe, sitze ich in unserem Sämi in meinem geliebten Goms. Draussen lässt es Frau Holle endlich wieder mal so richtig krachen. Es schneit und schneit und wir freuen uns schon riesig auf die Powderfahrten durch die verschneiten Wälder. Kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht? Nun sind wir bereits über 12 Monate mit unserem Sämi unterwegs. Wir sind dankbar, dass wir unseren Traum leben und diese Erlebnisse gemeinsam teilen dürfen. Und das Schönste, es ist...
Warum in die Ferne schweifen?
Jan - April 2022 · 28. Januar 2022
Warum in die Ferne schweifen, denn das Schöne liegt so nah! Dies kann man sich fragen, wenn man das Privileg hat, in der Schweiz zu leben. Ich durfte in meinem Leben schon viele Reisen antreten und habe schon einiges erlebt und gesehen, aber jedes Mal bei meiner Rückkehr, verzaubert mich die landschaftliche Schönheit aufs neue, egal in welcher Jahreszeit. Man könnte jetzt einwerfen: Warum verlässt du dann überhaupt die Schweiz und bereist andere Länder? Tja, was gibt es darauf zu...

Mehr anzeigen